Montag, 27. April 2015

"Hanami"-Kirschblütenfest

Gestern war ich mit meinem Freund zusammen auf einem japanischen Kirschblütenfest. Das Hanami-Fest (Hanami bedeutet übersetzt etwa "Blüten betrachten") wird traditionell in Japan gefeiert, um die Schönheit der blühenden Kirschbäume zu feiern. Die Kirschblüte steht symbolisch übrigens auch für Vergänglichkeit, da sie schon kurz nach dem erblühen wieder abblüht: Man feiert also die Schönheit der Blüten, so lange sie andauert.

Wir waren auf einem Fest, am Mauerweg in Berlin. Dort waren angeblich genau 1000 Kirschbäume in ihrer Blüte zu bestaunen, die vom japanischen TV-Asashi an die Stadt Berlin geschenkt wurden. Außerdem gab es zahlreiche Stände; Man konnt sich zum Beispiel seinen Namen auf japanisch übersetzen lassen oder traditonell japanische Fächer kaufen. Ebenso waren auch ein paar Cosplayer auf dem Fest zu finden, sowie später japanische Musik gespielt wurde. 

Ich fand es schön, dieses Fest einmal miterleben zu können, vorallem da Kirschblüten meine Lieblingsbäume sind. Ich kann jedem nur empfehlen, ebenfalls nach solchen Festen Ausschau zu halten, so lange die schönen Kirschblütenbäume noch blühen.

 

 
... Alles Liebe,  Lexy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Anmerkung und jedes Kommentar von euch.
Traut euch ruhig, jedes Wort von euch ist wichtig! :)